Toni
Toni

Das ist Toni, ca. 2 - 2,5 Jahre alt und mittlerweile kastriert.

 

Toni wurde vor einigen Wochen bei uns abgegeben. Der Hund von Spaziergängern war in einem Waldstück bei Antdorf im Gebüsch auf eine Kiste gestoßen, in der sich der kleine Mann und zwei bereits tote Kaninchen befanden  :`(

 

Wie lange die Kiste da stand, ist schwer zu sagen. Vielleicht waren die beiden Kaninchen schon vorher tot und Tonis Tod wurde dabei billigend in Kauf genommen. Wir möchten uns lieber nicht vorstellen, daß die beiden Kaninchen dort elend verhungert sind und Toni dabei zusehen mußte...

 

Als er bei uns ankam und wir ihn das erste Mal untersuchen konnten, bot sich uns ein Bild des Grauens. Der arme Kerl war vollkommen verdreckt, 2/3 seiner Ohren im Gefecht mit den Kaninchen abgebissen (Toni war damals auch noch unkastriert), seine Nase war total verkrustet und rotzig, die Ohren voller Milben und Pilze, das ganze Schweinchen mit Milben übersäht, der Kiefer offensichtlich schlimm deformiert und ringsrum entzündet... und seine kleine Meerli-Seele vollkommen am Ende.

 

Wir haben den kleinen Kerl sofort ganz fest ins Herz geschlossen und von dem Moment an alles daran gesetzt, dieses Häufchen Elend wieder ins Leben zurückzuholen. Wir haben ihn immer wieder behutsam gebadet, ihn in Zusammenarbeit mit unserem Tierarzt medizinisch versorgt, seine Zähne reguliert, tagelange gepäppelt und ausprobiert, was er mit seinem Kiefer eigentlich fressen kann, ihm über Wochen ganz langsam und vorsichtig seine Panik genommen und ihn an die Menschenhand gewöhnt. Als das Allerschlimmste vorbei war, haben wir Toni kastrieren lassen, um ihm zu gegebener Zeit ein Leben in Gesellschaft zu ermöglichen.

 

Vorsichtige Annäherungsversuche an unsere ausgesprochen liebe Meerli-Gruppe zeigten schnell, daß Toni keine anderen Schweinchen kennt und absolut panisch reagiert. Leider hat sich das auch nach mehreren Wochen nicht gelegt. Ziemlich bald fiel uns auf, daß er absolut keine Geräusche von sich gibt und zwar auf Bewegung, Licht und Schatten reagiert, aber nicht auf Geräusche.  Was leider die Vermutung nahelegt, daß Toni gehörlos ist.

 

Mittlerweile ist unsere kleine Scampi bei Toni eingezogen und zwischen den beiden hat sich eine ganz wundervolle Beziehung entwickelt. Sie schmusen miteinander, spielen, futtern und schweigen gemeinsam. Tonis Nerven haben sich ganz toll erholt und er benimmt sich wieder wie ein ganz normales Schweinchen.

 

Der deformierte Kiefer sieht wirklich schlimm aus, da der kleine Kerl das Mäulchen dadurch nicht vollständig schließen kann, aber kleine Stückchen Gemüse und Trockenfutter kann er völlig problemlos fressen. Auch beim Heu hat er sich eine sehr interessante Technik angeeignet... dauert zwar länger, ist aber sehr effektiv ;-) Durch den vermutlich lebenslang unbehandelten Schnupfen (der nach der Gabe von Antibiotika restlos verschwunden ist), hat er rings um Maul und Nase kein Fell mehr. Seine Ohren bestehen leider nur noch aus ein paar Hautfransen. Aber körperlich ist er mittlerweile wieder richtig schön proper und kerngesund.

 

Tonis Wesen ist unglaublich lieb und sein Überlebenswille hat uns sehr beeindruckt.  Für uns ist er wunderschön!!! ;-)