Poldis Kraul- und Ratschstunde ;-)
Poldis Kraul- und Ratschstunde ;-)

Wie alles begann...

 

Vor 7 Jahren wurde Poldi von einem unheimlich tierlieben Mädchen in einem Biergarten im Allgäu entdeckt. Damals war er 3 Jahre alt, wurde alleine gehalten, war unkastriert und seine Ernährung bestand fast ausnahmslos aus Stroh, Bonbons und Brot. Also hat sich das Mädchen ein Herz gefaßt und unseren Süßen spontan dort rausgekauft. Da sie Poldi aber nicht selbst behalten konnte, fand er so seinen Weg zu Michaela & Manfred.

 

Wie es in der Natur der Dinge liegt hat er, als total gelangweilter Junghengst natürlich gebissen, getreten und alles bestiegen was nicht schnell genug gelaufen ist - was so ziemlich jeden abgeschreckt hätte... außer unsere beiden Eselversteher.

 

Dank der beiden ist Poldi heute ausgeglichen, total lieb und knuddelig und quasi der Erzählesel in der kleinen Herde, der sich mit Hingabe stundenlang mit Frauchen unterhält.

Benjamin alias "Blümchen"
Benjamin alias "Blümchen"

Benjamin kam vor 4 Jahren mit schlimmen Hufproblemen in Michaelas Stall. Die liebevolle, unermüdliche Pflege seiner neuen Eltern sowie unzählige Tierarzt- und Hufschmiedbesuche haben ihm seitdem ein glückliches, entspanntes Eselleben beschert.

 

"Blümchen" ist ein unglaublich ver- schmustes, aufgewecktes und neugieriges Kerlchen und wir wünschen uns noch möglichst viele so schöne Jahre für ihn. Allerdings werden ihn immer wieder- kehrende Hufrehe-Schübe und Hufge- schwüre für den Rest seines Lebens begleiten. Die fachgerechte, gründliche Behandlung ist sehr zeitaufwändig und verursacht hohe Kosten.

Mocca (22 Jahre), Carlo (25 Jahre) & ihr Sohnemann Pinocchio "Nockerl" (13 Jahre) kamen im Spät-Sommer - eigentlich zunächst als Pflege-Tiere - zu Benjamin und Poldi auf Michaelas Sommerweide. Schon die Umsiedelung klappte prima und der mühevoll errichtete Abtrenn-Zaun (die Herrschaften sollten sich ja schließlich behutsam aneinander gewöhnen...) hielt genau einen Tag lang, als Poldi (wer sonst??? ;-)  ) beschloß, er würde lieber in einer großen Herde leben und diesen einfach niedermähte.

 

Seit diesem Moment standen alle fünf friedlich grasend nebeneinander und in den folgenden Wochen entwickelte sich ein völlig harmonisches Herdenleben, eine innige Freundschaft zwischen Benjamin und Carlo und sogar die ganz große Liebe zwischen Casanova Poldi und der süßen Mocca.

 

All das freut uns umso mehr, da der kleine Carlo bereits mit der traurigen Diagnose Mondblindheit und einer schweren Stoffwechselstörung bei Michaela und Manfred ankam. Mittlerweile kann er schon nur noch Umrisse erkennen und wird im Laufe der Jahre wohl ganz erblinden. Im Moment hält ihn das aber noch nicht davon ab, beherzt die kleine Truppe anzuführen und wir möchten natürlich alles menschen- und medizinisch mögliche dafür tun, ihm soviele glückliche Jahre wie möglich zu verschaffen.

 

Aus zwei mach fünf...


Die Unterbringung von drei weiteren Eseln macht natürlich gravierende Umbauarbeiten an der kleinen Stallanlage "Villa Langohr" nötig.

 

So z.B. die Erweiterung des Paddocks, das komplette Aufkiesen des Freilaufs und die Anschaffung eines großen Weidezelts zur Lagerung der nun zusätzlich erforderlichen Heumengen...

 

 

Um Michaelas und Manfreds tolle Arbeit mit diesen wundervollen Tieren auch weiterhin zu unterstützen, haben wir daher einen "Esel-Fond" eingerichtet, in den jeder der möchte, bei der 

 

Raiffeisenbank Seeshaupt (BLZ 701 693 31), unter Kto-Nr. 4000 8486, Inh. Michaela Mai, zweckgebunden einen kleinen Beitrag einzahlen kann.

 

Herzlich,

 

Eure Soulmates